Rhein Marathon
Oktober 2024
Mixed Gig-Doppelvierer mit Steuermann 4. Platz in 2:14:25.
Wir hatten uns das Ziel gesetzt beim Rheinmarathon 2024 (42.8km) von Leverkusen nach Düsseldorf ohne Pause und Steuermannswechsel durchzuheizen! Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite: Bei sonnigen 10°C und kaum Wind herrschten nahezu ideale Bedingungen für das Rennen. Der Rhein führte einen guten Wasserstand, der jedoch dazu führte, dass der Startplatz um 100 Meter flussaufwärts verlegt werden musste.
Wir fanden uns als Team schnell zusammen und stürzten uns in das Rennen. Der Mittelteil lief besonders gut. Dank der optimalen Wetterbedingungen und unseres gemeinsamen Rhythmus‘ flogen wir förmlich den Rhein hinunter. Die Steuerfrau motivierte uns konstant mit ihrem engagierten Anfeuern. Gegen Ende des Rennens forderten uns die letzten Kilometer stark heraus. Während der Regatta schafften wir es, mehrere Boote zu überholen. Kein hinter uns gestartetes Boot holte uns ein!
Unsere Mühen wurden belohnt: Wir erreichten in der Mixed-Kategorie den 4. Platz mit einer Zeit von 2:14:25 Stunden und gehörten somit zum schnellsten Viertel aller Teilnehmenden Mannschaften. Besonders beeindruckend war dieses Ergebnis, da wir uns nur kurzfristig als Team zusammengefunden hatten und noch nie zuvor gemeinsam gerudert waren. An dieser Stelle möchte ich der Mannschaft vom Karlsruher Rheinklub Allemania e.V (Frederic, Johannes, Rita, Sandra) noch einmal danken, dass sie mich so herzlich aufgenommen hat. Es war eine großartige Erfahrung, mit euch auf dem Rhein zu rudern und ich bin gerne wieder mit am Start
Danke an Sergei für die Fotos, die diesen Tag festhalten.
|