Tips zu Polenwanderfahrten 2013
Um zunächst mal wieder einem üblichen Vorurteil zu begegnen. Die Sicherheitslage in Polen ist besser als in den meisten europäischen Ländern. Wenn man die übliche Vorsicht walten lässt ist die Wahrscheinlichkeit bestohlen zu werden wohl nicht höher als in Deutschland. Die Polizei und diverse Security Dienste sind sehr präsent.
In Polen sind Übernachtungen und Essen gehen noch preiswerter als in Deutschland, einkaufen im Supermarkt ist nur noch wenig preiswerter. Für die Übernachtungen empfehlen wir dringend Pensionen und “Agrotouristica”. Hotels sind deutlich teurer, oft schlechter und oft kann niemand im Hotel Englisch. Die kleinen privaten Herbergen findet man am besten übers Internet Suchwort: noclegi. Google Maps ist da inzwischen sehr gut. Von einem polnischen Hotel eine Buchungsbestätigung zu bekommen ist bisweilen schwierig.
Die Autobahn bis kurz vor Warschau ist gut, die übrigen Strassen sind verbesserungswürdig. Allerdings sind viele Schnellstrassen bereits fertig oder im Bau, so dass eine deutliche Besserung zu erkennen ist.
|