Lovosice - Pirna
3. Advent 2018
Wie immer machten wir uns im Advent auf zur Elbe. Genauer ging es nach Tschechien. Lvovsice ist eine kleine Stadt kurz vor Leitmeritz. Die Anreise ging relativ reibungslos, so dass wir bereits kurz nach 18 Uhr alle ins Hotel Lev einchecken konnten. Vor dem Abendessen ging es noch schnell zur Entspannung ins Schwimmbad und den Whirlpool. Seltener Luxus auf unseren Wanderfahrten.
Samstag Morgen ging es auf den Fluss, kalt und grau. Nach einiger Zeit auch leichter Schneefall. Nicht angenehm für die Steuerleute, für die Ruderer dagegen OK. Nach der Schleuse Usti half uns auch die Strömung etwas. Allerdings hatten wir extremes Niedrigwasser. In Decin konnten wir gerade noch so am winzigen Steg anlegen und die Boote aufs Ufer legen. Das Hotel Posta war natürlich ein ziemlicher Abstieg, nach den 4-Sternen vom Vortag, aber das 11-Bettzimmer auf dem Dachboden ist schön, praktisch und vor allem extrem preiswert. Für den Rest der Mannschaft hatten wir eine Ferienwohnung in 500m Entfernung gebucht. Der erhoffte Weihnachtsmarkt auf der Burg von Decin fand leider dieses Jahr nur am Sonntag statt, so dass die Mannschaft sich erst zum Abendessen wieder zusammen fand. Im Hotel Posta wurde dann Abends noch das Brechen der 4000km- Marke von Simone und 2000 km Marke von Isabel gefeiert.
Da es erst um 9 Uhr Frühstück gab, ging es recht spät los. Die schönste Strecke durch das Elbsandsteingebirge war trotz wolkigen und kaltem Wetter sehr sehenswert und auf Höhe der Bastei kam sogar die Sonne raus. Ohne Schneefall erreichten alle Boote den Ruderclub in Pirna. Hier wurde aufgeladen und auch die Rückfahrt nach Stahnsdorf ging dieses Mal ohne Schneefall ab.
|